KONTAKT:  Landesverband der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I E-Mail: LV-RFVSachsenAnhalt@online.de  Landeskommission für Pfedeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I E-Mail: LK-SAN@online.de
Coronavirus
Coronavirus – Auswirkungen auf den Pferdesport in Sachsen-Anhalt +++UPDATE 24.3.2020 14:00 Uhr +++ Von der Landesregierung wurde die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-​Virus sowie eine dazugehörige Begründung am 24.32020 aktualisiert. In § 6 der Verordnung heißt es unverändert: 1. Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, wird untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen (z.B. Fußball- und Tennishallen, Schießstände usw.). 2. Ausnahmen von der Untersagung nach Absatz 1 können in besonders begründeten Einzelfällen ausschließlich durch schriftliche Genehmigung des Landesverwaltungsamtes zugelassen werden. Dies gilt insbesondere für 1. den Sportbetrieb von Kaderathleten in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2020, wenn die beantragten Trainingseinheiten für die Vorbereitung zwingend erforderlich sind, 2. den Sportbetrieb mit Tieren, soweit dieser im Hinblick auf das Tierwohl zwingend erforderlich ist. Weiterhin ist in der Begründung zu § 5 Sportstätten und Sportbetrieb folgendes festgehalten: (…)Nicht unter den Begriff „Sportbetrieb mit Tieren“ fällt das normale alltägliche Bewegen von Tieren z.B. Pferden auf der Koppel oder in einer Reithalle. Diese im Sinne der Tiergesundheit zwingend notwendigen Maßnahmen unterliegen sind weiterhin zulässig und unterliegen nicht der Genehmigungspflicht. Auf die für Veranstaltungen beschriebenen Abstandsrege-lungen (2 Meter) ist jedoch zu achten. Damit ist klar, dass eine schriftliche Genehmigung für die alltägliche Bewegung der Pferde nicht eingeholt werden muss! Jeder kann sich weiterhin, ohne zusätzliche Sondergenehmigung, um die im Sinne des Tierwohls notwendige Bewegung seines Pferde kümmern. Alle weiteren nachfolgend aufgeführten Maßnahmen zur Minimierung der Ansteckungsgefahr gelten dennoch unverändert! Ausgangsbeschränkungen Am Abend des 22.3.2020 hat das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt eine Ausgangsbeschränkung anlässlich der COVID-19 Pandemie erlassen. Damit setzt die Landesregierung die Vereinbarung von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona Pandemie um. Des Weiteren wurde eine Pressemitteilung des Ministerpräsident veröffentlicht. In der Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration heißt es: 1. Jeder wird angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: (…) 1. 10 Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren. Weiterhin ist bezüglich der Versorgung von Pferden auch in der Pressemitteilung zu lesen: Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum werden verboten, Familien dürfen aber weiter gemeinsam auf die Straße. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Das gilt für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, (…) Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes, bleiben erlaubt, auch die Versorgung und das Bewegen von Tieren. Damit ist auch weiterhin die artgerechte Versorgung und Betreuung von Pferden möglich. Wichtig ist, dass alle weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie unverändert auch für alle Pferdehalter und Betriebsleiter bestand haben. Wie ein erfolgreiches Management in Zeiten dieser Krise gelingen kann, was es dazu alles benötigt und welche Folgen die Krise im einzelnen für den Pferdesport hat und haben wird, haben wir nachfolgend zusammengestellt: Turniere / Reitertage in Sachsen-Anhalt Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Versorgung und Betreuung der Pferde Reitschulen / Schulpferde Pensionsställe / Privatpferde +++ UPDATE ENDE +++ Der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalt e.V. wird alle eigenen Veranstaltungen ab 16.3.2020 bis voraussichtlich 30.4.2020 absagen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Betroffene Teilnehmer werden entsprechend informiert. Da die Bundesregierung am 16.3.2020 die sofortige Schließung aller Sportanlagen anordnet, werden vorerst weder Turniere noch Abzeichenlehrgänge oder andere Formen von Pferdesportveranstaltungen stattfinden können. Im Wortlaut heißt es in den Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie: „Für den Publikumsverkehr sollen folgende Schließungen gelten: (…) der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen“ Und weiter: „Weiter haben sich die Bundesregierung und die Länder darauf geeinigt Folgendes zu verbieten: Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen“ Diese Maßnahmen haben schwerwiegende Folgen für den Pferdesport und alle Bereiche rund um die gesamte Branche, da sie selbstverständlich auch Reitsportanlagen betreffen und damit Auswirkungen auf den gesamten Sportbetrieb und die artgerechte Versorgung und Betreuung von Pferden haben. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zu unterschiedlichen Aspekten des Pferdesports zusammengestellt: Turniere / Reitertage in Sachsen-Anhalt Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Versorgung und Betreuung der Pferde Reitschulen / Schulpferde Pensionsställe / Privatpferde a Turniere in Sachsen-Anhalt Die Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie verbieten den Sportbetrieb auf privaten und öffentlichen Sportanlagen und Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Jegliche Sportveranstaltungen sind somit vorerst untersagt. Die Absage der Turniere bei der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen ist demnach obligatorisch und der Grund für jede bei uns eingehende Absage ist nunmehr höhere Gewalt. Warum das wichtig ist, ist im nächsten Absatz zu lesen. Folgen für Teilnehmer und Veranstalter Im Falle höherer Gewalt können Turniere und Prüfungen mit Genehmigung der zuständigen Stelle abgesagt werden. Sofern ein Turnier oder Prüfungen aufgrund von höherer Gewalt abgesagt werden müssen, ergibt sich aus der LPO konkret, welcher Anteil an Nenngeldern beim Veranstalter verbleibt, damit dieser seine bereits getätigten Kosten decken kann, und welcher Anteil an den Teilnehmer/Nenner zurückzuzahlen ist. Bei Absage bis Nennungsschluss (bzw. ca. 2 Tage nach Nennungsschluss) erfolgt keine Abbuchung des Nenngeldes durch die FN. Bei Absage nach Nennungsschluss (d.h. das Geld wurde von der FN be-reits von den Nennern abgebucht und an den Veranstalter überwiesen), muss der Veranstalter das Nenngeld an die Nenner/Teilnehmer zurückerstatten. Die Abrechnungspraxis sieht laut §26.2.3 LPO folgendermaßen aus: Wenn eine oder mehrere Prüfungen aufgrund von höherer Gewalt abgesagt werden müssen, verbleiben dem Veranstalter 3 Euro je reserviertem Startplatz, bei Vielseitigkeits- Prüfungen sind es 10 Euro. Den darüber hinausgehenden Anteil des Nenngeldes muss der Veranstalter dem Nenner/Teilnehmer erstatten. Der Teilnehmer erhält demnach seine Kosten abzüglich des Veranstalteranteils und abzüglich der 0,85 Cent FN-Nennungsgebühr zurück. Letztere bleibt bei der FN, da das Nennungssystem genutzt und die Nennung bearbeitet wurde. Damit die betroffenen Veranstalter von Turnieren, die in den kommenden Wochen anstehen, vor unnötiger Arbeit durch die Rückzahlung der Nenngelder, aber vor allem auch vor unnötigen Kosten durch evtl. Rücklastschriften bewahrt werden, wird die FN ab sofort sämtliche Lastschrifteinzüge für Turniernennungen einstellen. Dies betrifft vorerst alle Veranstaltungen, für die das Ende der Bearbeitungsfrist bzw. der Nachnennschluss im Zeitraum 13.03.2020 bis 29.03.2020 liegt und die in Nennung-Online bis dahin noch nicht als abgesagt gekennzeichnet sind. Es wird zu gegebener Zeit geprüft werden, ob diese Maßnahme darüber hinaus fortgesetzt werden muss. b Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Die Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie sind eindeutig und unmissverständlich. Der Sportbetrieb auf privaten und öffentlichen Sportanlagen und Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen ist verboten. Das betrifft jegliche Form von Veranstaltungen rund um den Pferdesport wie Weiterbildungen, Abzeichenlehrgänge, den Reitunterricht und jedwede weitere Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Pferdesport. Die Absage von Abzeichenlehrgängen ist demnach obligatorisch und die Genehmigung von zukünftigen Lehrgängen vorerst ausgesetzt. Bereits versandte Urkunden und Anstecker sind an den Verband zurückzusenden. c Versorgung und Betreuung der Pferde Vereine, Betriebe, Pferdehalter-, -sportler und -züchter müssen nun Maßnahmen ergreifen, um gleichzeitig die Gesundheit der Menschen und der Tiere sicherzustellen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt vertritt die Position der Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) gegenüber den Behörden, um das Tierwohl sicherzustellen: Das Deutsche Tierschutzgesetz schreibt vor, dass jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernährt, gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht werden muss. Zudem darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so eingeschränkt werden, dass dem Tier dadurch Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. Die artgerechte Versorgung sowie Bewegung von Pferden zur Gesunderhaltung und Sicherstellung ihres Wohlbefindens stellt vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus eine große Herausforderung dar. Folgendes muss zu jeder Zeit für die Pferde sichergestellt sein: Pferdegerechte Fütterung Pflege der Boxen (Ausmisten und Einstreuen, Kontrolle der Tröge und Tränken) Tägliche Tierkontrolle (Ist das Pferd gesund? Liegen Verletzungen vor?) Täglich mehrstündige Bewegung zusammengesetzt aus kontrollierter (z.B. Training) und freier Bewegung (Auslauf auf dem Paddock/der Weide) sind essentiell für physisches und psychisches Wohlbefinden sowie die Gesunderhaltung Notwendige tierärztliche Versorgung Ggf. notwendige Versorgung durch den Schmied An folgenden Eckpunkten hat sich die Sicherstellung der Versorgung der Pferde unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu orientieren: Personen mit Krankheitssymptomen dürfen den Stall / die Reitanlage nicht betreten Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten Ausschließlich die für die Versorgung und Bewegung der Pferde notwendigen Personen haben Zutritt zum Stall / zum Pferdebetrieb Bei Bedarf erstellt der Betriebsleiter einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung ihrer Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden ggf. Anwesenheitszeiten bestimmt, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall bewegen, zu minimieren Die Vereinbarung von tierärztlichen Terminen und Schmiedebesuchen unterliegen der Koordination des Betriebsleiters e Reitschulen/Schulpferde Durch den Ausfall des Reitunterrichts für Reitschulen muss die Bewegung der Pferde durch einen Notbewegungsplan (s. unten) sichergestellt werden. Hier sind strikte hygienische sowie regionale behördliche Vorgaben unbedingt zu beachten. Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter erstellt einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung der Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden Anwesenheitszeiten vorgegeben, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall/auf der Reitanlage befinden, zu minimieren Die einzelnen Pferde müssen nachweislich den Reitern zugeordnet werden. Dies ist zu dokumentieren. Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter muss die Anwesenheitszeiten dokumentieren Nur Reitschüler, die eigenständig ein Pferd vorbereiten, reiten und nachher versorgen können, sind von der verantwortlichen Person des Vereins/Betriebs auf freiwilliger Basis dafür vorzusehen Die fachkompetente Koordination/Zuteilung dieser „Notbewegungshelfer“ übernimmt entweder der Betriebsleiter, ein Vorstandsmitglied oder der leitende Reitlehrer Die Pferdebewegung auf dem Reitplatz/in der Reitbahn bedarf einer fachkundigen Aufsicht, die die Sicherheit gewährt Bei der Versorgung und Bewegung der Pferde sind jedwede Kontakte zu anderen Reitern und aufsichtführenden Personen zu vermeiden sowie ein Abstand von mehreren Metern einzuhalten Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter.) d Pensionsställe/Privatpferde Um die Versorgung und Bewegung der Pensionspferde sicherstellen zu können, benötigt der Betriebsleiter Unterstützung durch die Besitzer bzw. Reiter. Auch hier sind strikte hygienische sowie regionale und bundesweite behördliche Vorgaben unbedingt zu beachten. Unter dieser Maßgabe hält die FN folgendes für fachlich notwendig: Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter erstellt einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung der Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden Anwesenheitszeiten vorgegeben, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall/auf der Anlage befinden, zu minimieren Die Einbestellung von Tierarzt und Schmied erfolgt nur durch die verantwortliche Person des Betriebs/Vereins Bei der Versorgung und Bewegung der Pferde sind jedwede Kontakte zu anderen Einstallern zu vermeiden und ein Abstand von mehreren Metern einzuhalten Räumliche Abstände zum Stallpersonal sind in gleicher Weise sicherzustellen Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter) Ansonsten ist um Verständnis zu bitten, dass kein weiterer Publikumsverkehr auf der Reitanlage zuglassen werden kann. Personen, die nicht für die Versorgung und Bewegung der Pferde vorgesehen sind, dürfen die Anlage nicht betreten. Die nachfolgend aufgeführten Musterpläne erleichtern Ihnen die Erstellung von Notfallversorgungs- und Bewegungsplänen. Der Notbewegungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich zur Bewegung der Pferde auf der Anlage befinden. Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter in Absprache mit den verantwortlichen Bewegungshelfern erstellt werden. Download Notbewegungsplan 20 Pferde Download Notbewegungsplan 48 Pferde Der Pferdeversorgungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich um die Versorgung der Pferde kümmern (Fütterung, Pflege der Boxen, tägliche Tierkontrolle, freie Bewegung). Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter in Absprache mit den verantwortlichen Versorgern erstellt werden. Download Pferdeversorgungsplan Mit Hilfe der Anwesenheitsliste können die täglichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der verantwortlichen Personen zu Pferdebewegung dokumentiert werden (pro Person ein Bogen). Download Anwesenheitsliste Die FN hat ein Muster-Formular für Personen erstellt, die für die notwendige Versorgung und Bewegung der Pferde vorgesehen sind. Dies sollte auf dem Vereinsbriefpapier ausgedruckt und von den jeweiligen "Notversorgern" ausgefüllt werden. Die FN rät die Notversorger dringend dazu an, das Dokument stets in Verbindung mit dem Personalausweis und der Kopie des Pferdepasses mitzuführen und sich auf der Anlage an die Hygiene-Regeln zu halten. <--- ZURÜCK
KONTAKT:  Landesverband der Reit- und Fahrvereine  Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I  E-Mail: LV-RFVSachsenAnhalt@online.de  Landeskommission für Pfedeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I  E-Mail: LK-SAN@online.de
Coronavirus
Coronavirus – Auswirkungen auf den Pferdesport in Sachsen-Anhalt +++UPDATE 24.3.2020 14:00 Uhr +++ Von der Landesregierung wurde die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-​Virus sowie eine dazugehörige Begründung am 24.32020 aktualisiert. In § 6 der Verordnung heißt es unverändert: 1. Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimmbädern, wird untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen (z.B. Fußball- und Tennishallen, Schießstände usw.). 2. Ausnahmen von der Untersagung nach Absatz 1 können in besonders begründeten Einzelfällen ausschließlich durch schriftliche Genehmigung des Landesverwaltungsamtes zugelassen werden. Dies gilt insbesondere für 1. den Sportbetrieb von Kaderathleten in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2020, wenn die beantragten Trainingseinheiten für die Vorbereitung zwingend erforderlich sind, 2. den Sportbetrieb mit Tieren, soweit dieser im Hinblick auf das Tierwohl zwingend erforderlich ist. Weiterhin ist in der Begründung zu § 5 Sportstätten und Sportbetrieb folgendes festgehalten: (…)Nicht unter den Begriff „Sportbetrieb mit Tieren“ fällt das normale alltägliche Bewegen von Tieren z.B. Pferden auf der Koppel oder in einer Reithalle. Diese im Sinne der Tiergesundheit zwingend notwendigen Maßnahmen unterliegen sind weiterhin zulässig und unterliegen nicht der Genehmigungspflicht. Auf die für Veranstaltungen beschriebenen Abstandsrege-lungen (2 Meter) ist jedoch zu achten. Damit ist klar, dass eine schriftliche Genehmigung für die alltägliche Bewegung der Pferde nicht eingeholt werden muss! Jeder kann sich weiterhin, ohne zusätzliche Sondergenehmigung, um die im Sinne des Tierwohls notwendige Bewegung seines Pferde kümmern. Alle weiteren nachfolgend aufgeführten Maßnahmen zur Minimierung der Ansteckungsgefahr gelten dennoch unverändert! Ausgangsbeschränkungen Am Abend des 22.3.2020 hat das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt eine Ausgangsbeschränkung anlässlich der COVID-19 Pandemie erlassen. Damit setzt die Landesregierung die Vereinbarung von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona Pandemie um. Des Weiteren wurde eine Pressemitteilung des Ministerpräsident veröffentlicht. In der Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration heißt es: 1. Jeder wird angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: (…) 1. 10 Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren. Weiterhin ist bezüglich der Versorgung von Pferden auch in der Pressemitteilung zu lesen: Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum werden verboten, Familien dürfen aber weiter gemeinsam auf die Straße. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Das gilt für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, (…) Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes, bleiben erlaubt, auch die Versorgung und das Bewegen von Tieren. Damit ist auch weiterhin die artgerechte Versorgung und Betreuung von Pferden möglich. Wichtig ist, dass alle weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie unverändert auch für alle Pferdehalter und Betriebsleiter bestand haben. Wie ein erfolgreiches Management in Zeiten dieser Krise gelingen kann, was es dazu alles benötigt und welche Folgen die Krise im einzelnen für den Pferdesport hat und haben wird, haben wir nachfolgend zusammengestellt: Turniere / Reitertage in Sachsen-Anhalt Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Versorgung und Betreuung der Pferde Reitschulen / Schulpferde Pensionsställe / Privatpferde +++ UPDATE ENDE +++ Der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalt e.V. wird alle eigenen Veranstaltungen ab 16.3.2020 bis voraussichtlich 30.4.2020 absagen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Betroffene Teilnehmer werden entsprechend informiert. Da die Bundesregierung am 16.3.2020 die sofortige Schließung aller Sportanlagen anordnet, werden vorerst weder Turniere noch Abzeichenlehrgänge oder andere Formen von Pferdesportveranstaltungen stattfinden können. Im Wortlaut heißt es in den Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie: „Für den Publikumsverkehr sollen folgende Schließungen gelten: (…) der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen“ Und weiter: „Weiter haben sich die Bundesregierung und die Länder darauf geeinigt Folgendes zu verbieten: Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen“ Diese Maßnahmen haben schwerwiegende Folgen für den Pferdesport und alle Bereiche rund um die gesamte Branche, da sie selbstverständlich auch Reitsportanlagen betreffen und damit Auswirkungen auf den gesamten Sportbetrieb und die artgerechte Versorgung und Betreuung von Pferden haben. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zu unterschiedlichen Aspekten des Pferdesports zusammengestellt: Turniere / Reitertage in Sachsen-Anhalt Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Versorgung und Betreuung der Pferde Reitschulen / Schulpferde Pensionsställe / Privatpferde a Turniere in Sachsen-Anhalt Die Leitlinien zum Kampf gegen die Corona- Epidemie verbieten den Sportbetrieb auf privaten und öffentlichen Sportanlagen und Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Jegliche Sportveranstaltungen sind somit vorerst untersagt. Die Absage der Turniere bei der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen ist demnach obligatorisch und der Grund für jede bei uns eingehende Absage ist nunmehr höhere Gewalt. Warum das wichtig ist, ist im nächsten Absatz zu lesen. Folgen für Teilnehmer und Veranstalter Im Falle höherer Gewalt können Turniere und Prüfungen mit Genehmigung der zuständigen Stelle abgesagt werden. Sofern ein Turnier oder Prüfungen aufgrund von höherer Gewalt abgesagt werden müssen, ergibt sich aus der LPO konkret, welcher Anteil an Nenngeldern beim Veranstalter verbleibt, damit dieser seine bereits getätigten Kosten decken kann, und welcher Anteil an den Teilnehmer/Nenner zurückzuzahlen ist. Bei Absage bis Nennungsschluss (bzw. ca. 2 Tage nach Nennungsschluss) erfolgt keine Abbuchung des Nenngeldes durch die FN. Bei Absage nach Nennungsschluss (d.h. das Geld wurde von der FN be-reits von den Nennern abgebucht und an den Veranstalter überwiesen), muss der Veranstalter das Nenngeld an die Nenner/Teilnehmer zurückerstatten. Die Abrechnungspraxis sieht laut §26.2.3 LPO folgendermaßen aus: Wenn eine oder mehrere Prüfungen aufgrund von höherer Gewalt abgesagt werden müssen, verbleiben dem Veranstalter 3 Euro je reserviertem Startplatz, bei Vielseitigkeits-Prüfungen sind es 10 Euro. Den darüber hinausgehenden Anteil des Nenngeldes muss der Veranstalter dem Nenner/Teilnehmer erstatten. Der Teilnehmer erhält demnach seine Kosten abzüglich des Veranstalteranteils und abzüglich der 0,85 Cent FN-Nennungsgebühr zurück. Letztere bleibt bei der FN, da das Nennungssystem genutzt und die Nennung bearbeitet wurde. Damit die betroffenen Veranstalter von Turnieren, die in den kommenden Wochen anstehen, vor unnötiger Arbeit durch die Rückzahlung der Nenngelder, aber vor allem auch vor unnötigen Kosten durch evtl. Rücklastschriften bewahrt werden, wird die FN ab sofort sämtliche Lastschrifteinzüge für Turniernennungen einstellen. Dies betrifft vorerst alle Veranstaltungen, für die das Ende der Bearbeitungsfrist bzw. der Nachnennschluss im Zeitraum 13.03.2020 bis 29.03.2020 liegt und die in Nennung-Online bis dahin noch nicht als abgesagt gekennzeichnet sind. Es wird zu gegebener Zeit geprüft werden, ob diese Maßnahme darüber hinaus fortgesetzt werden muss. b Abzeichenlehrgänge / Reitunterricht / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Pferdesportveranstaltungen Die Leitlinien zum Kampf gegen die Corona- Epidemie sind eindeutig und unmissverständlich. Der Sportbetrieb auf privaten und öffentlichen Sportanlagen und Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen ist verboten. Das betrifft jegliche Form von Veranstaltungen rund um den Pferdesport wie Weiterbildungen, Abzeichenlehrgänge, den Reitunterricht und jedwede weitere Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Pferdesport. Die Absage von Abzeichenlehrgängen ist demnach obligatorisch und die Genehmigung von zukünftigen Lehrgängen vorerst ausgesetzt. Bereits versandte Urkunden und Anstecker sind an den Verband zurückzusenden. c Versorgung und Betreuung der Pferde Vereine, Betriebe, Pferdehalter-, -sportler und - züchter müssen nun Maßnahmen ergreifen, um gleichzeitig die Gesundheit der Menschen und der Tiere sicherzustellen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt vertritt die Position der Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) gegenüber den Behörden, um das Tierwohl sicherzustellen: Das Deutsche Tierschutzgesetz schreibt vor, dass jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernährt, gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht werden muss. Zudem darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so eingeschränkt werden, dass dem Tier dadurch Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. Die artgerechte Versorgung sowie Bewegung von Pferden zur Gesunderhaltung und Sicherstellung ihres Wohlbefindens stellt vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus eine große Herausforderung dar. Folgendes muss zu jeder Zeit für die Pferde sichergestellt sein: Pferdegerechte Fütterung Pflege der Boxen (Ausmisten und Einstreuen, Kontrolle der Tröge und Tränken) Tägliche Tierkontrolle (Ist das Pferd gesund? Liegen Verletzungen vor?) Täglich mehrstündige Bewegung zusammengesetzt aus kontrollierter (z.B. Training) und freier Bewegung (Auslauf auf dem Paddock/der Weide) sind essentiell für physisches und psychisches Wohlbefinden sowie die Gesunderhaltung Notwendige tierärztliche Versorgung Ggf. notwendige Versorgung durch den Schmied An folgenden Eckpunkten hat sich die Sicherstellung der Versorgung der Pferde unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu orientieren: Personen mit Krankheitssymptomen dürfen den Stall / die Reitanlage nicht betreten Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten Ausschließlich die für die Versorgung und Bewegung der Pferde notwendigen Personen haben Zutritt zum Stall / zum Pferdebetrieb Bei Bedarf erstellt der Betriebsleiter einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung ihrer Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden ggf. Anwesenheitszeiten bestimmt, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall bewegen, zu minimieren Die Vereinbarung von tierärztlichen Terminen und Schmiedebesuchen unterliegen der Koordination des Betriebsleiters e Reitschulen/Schulpferde Durch den Ausfall des Reitunterrichts für Reitschulen muss die Bewegung der Pferde durch einen Notbewegungsplan (s. unten) sichergestellt werden. Hier sind strikte hygienische sowie regionale behördliche Vorgaben unbedingt zu beachten. Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter erstellt einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung der Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden Anwesenheitszeiten vorgegeben, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall/auf der Reitanlage befinden, zu minimieren Die einzelnen Pferde müssen nachweislich den Reitern zugeordnet werden. Dies ist zu dokumentieren. Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter muss die Anwesenheitszeiten dokumentieren Nur Reitschüler, die eigenständig ein Pferd vorbereiten, reiten und nachher versorgen können, sind von der verantwortlichen Person des Vereins/Betriebs auf freiwilliger Basis dafür vorzusehen Die fachkompetente Koordination/Zuteilung dieser „Notbewegungshelfer“ übernimmt entweder der Betriebsleiter, ein Vorstandsmitglied oder der leitende Reitlehrer Die Pferdebewegung auf dem Reitplatz/in der Reitbahn bedarf einer fachkundigen Aufsicht, die die Sicherheit gewährt Bei der Versorgung und Bewegung der Pferde sind jedwede Kontakte zu anderen Reitern und aufsichtführenden Personen zu vermeiden sowie ein Abstand von mehreren Metern einzuhalten Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter.) d Pensionsställe/Privatpferde Um die Versorgung und Bewegung der Pensionspferde sicherstellen zu können, benötigt der Betriebsleiter Unterstützung durch die Besitzer bzw. Reiter. Auch hier sind strikte hygienische sowie regionale und bundesweite behördliche Vorgaben unbedingt zu beachten. Unter dieser Maßgabe hält die FN folgendes für fachlich notwendig: Der Betriebsleiter/verantwortliche Vereinsvertreter erstellt einen Anwesenheitsplan für die notwendigen Personen, die für die Versorgung und Bewegung der Pferde Zutritt zum Stall und der Reitanlage benötigen Es werden Anwesenheitszeiten vorgegeben, um die Anzahl der Menschen, die sich zeitgleich im Stall/auf der Anlage befinden, zu minimieren Die Einbestellung von Tierarzt und Schmied erfolgt nur durch die verantwortliche Person des Betriebs/Vereins Bei der Versorgung und Bewegung der Pferde sind jedwede Kontakte zu anderen Einstallern zu vermeiden und ein Abstand von mehreren Metern einzuhalten Räumliche Abstände zum Stallpersonal sind in gleicher Weise sicherzustellen Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter) Ansonsten ist um Verständnis zu bitten, dass kein weiterer Publikumsverkehr auf der Reitanlage zuglassen werden kann. Personen, die nicht für die Versorgung und Bewegung der Pferde vorgesehen sind, dürfen die Anlage nicht betreten. Die nachfolgend aufgeführten Musterpläne erleichtern Ihnen die Erstellung von Notfallversorgungs- und Bewegungsplänen. Der Notbewegungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich zur Bewegung der Pferde auf der Anlage befinden. Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter in Absprache mit den verantwortlichen Bewegungshelfern erstellt werden. Download Notbewegungsplan 20 Pferde Download Notbewegungsplan 48 Pferde Der Pferdeversorgungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich um die Versorgung der Pferde kümmern (Fütterung, Pflege der Boxen, tägliche Tierkontrolle, freie Bewegung). Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter in Absprache mit den verantwortlichen Versorgern erstellt werden. Download Pferdeversorgungsplan Mit Hilfe der Anwesenheitsliste können die täglichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der verantwortlichen Personen zu Pferdebewegung dokumentiert werden (pro Person ein Bogen). Download Anwesenheitsliste Die FN hat ein Muster-Formular für Personen erstellt, die für die notwendige Versorgung und Bewegung der Pferde vorgesehen sind. Dies sollte auf dem Vereinsbriefpapier ausgedruckt und von den jeweiligen "Notversorgern" ausgefüllt werden. Die FN rät die Notversorger dringend dazu an, das Dokument stets in Verbindung mit dem Personalausweis und der Kopie des Pferdepasses mitzuführen und sich auf der Anlage an die Hygiene-Regeln zu halten. <--- ZURÜCK
KONTAKT DATENSCHUTZ IMPRESSUM LANDESVERBAND der  Reit- und Fahrvereine SACHSEN-ANHALT E.V.