Ausbildung Trainer-C Die Voraussetzung zur Teilnahme an einem Trainer-C-Lehrgang ist, dass der Teilnehmer zuvor an einem Vorbereitungsseminar teilgenommen haben muss. Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar ist für alle Bewerber zu einer Ausbildung zum Trainer C Pflicht. Dieses Seminar dauert einen Tag. Bei dem Vorbereitungsseminar sollen die notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Ausbilderlehrgang bzw. an der angestrebten Prüfung festgestellt werden. Außerdem wird der Teilnehmer über die Möglichkeiten einer individuellen Ausbilderlaufbahn beraten. Zudem werden Hinweise zur Vorbereitung auf den Lehrgang gegeben. Die Teilnehmer am Vorbereitungsseminar müssen das 15. Lebensjahr vollendet haben. Die Gültigkeit des Vorbereitungsseminars beträgt zwei Jahre. Der Lehrgangsleiter des Ausbildungslehrgangs entscheidet über Ihre Aufnahme zum Trainerlehrgang. Der nächste Vorbereitungslehrgangs findet am: 21.4.2024 in Pietzpuhl statt. Der Trainerscheinlehrgang wird im Herbst 2024 über den Zeitraum von vier Wochen von Anfang Oktober bis Anfang November stattfinden. Es wird eine Aufteilung in mehrere Module geben. Dabei werden die einzelnen Module an den beiden Lehrgangsstandorten Pietzpuhl und Schwitterdorf und ggf. online stattfinden. Der Trainerscheinlehrgang findet nur statt, wenn eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen vorliegt. Folgende Termine in Pietzpuhl sind geplant: 17.-20.10.24 Vorbereitungslehrgang TRAINER C Modul 1 / Teil 1 24.-27.10.24 Vorbereitungslehrgang TRAINER C Modul 1 / Teil 07.-10.11.24 Vorbereitungslehrgang TRAINER C Modul 2 / Teil 3 14.-17.11.24 Vorbereitungslehrgang TRAINER C Modul 2 / Teil 4 Zulassungsvoraussetzungen zum Trainer-C Basissport: Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. des 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber die Prüfung zum Trainerassistent erfolgreich bestanden hat und vom Lehrgangsleiter und der Prüfungskommission dieser Maßnahme entsprechende Empfehlung ausgesellt worden sind. einwandfreie charakterliche Haltung und Führung, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, nicht älter als 6 Monate Besitz des RA 4 (Dressur und Springen) und des Reitpasses mit Springen Besitz des LA 5 (Kann auch im Rahmen des Trainerschein- lehrgangs abgelegt werden)
Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (9 LE), der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt Zulassungsvoraussetzungen zum Trainer-C Leistungssport: Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. des 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber die Prüfung zum Trainerassistent erfolgreich bestanden hat und vom Lehrgangsleiter und der Prüfungskommission dieser Maßnahme entsprechende Empfehlung ausgesellt worden sind und im Besitz des RA 4 ist. einwandfreie charakterliche Haltung und Führung, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, nicht älter als 6 Monate Besitz des RA 4 (Dressur und Springen) mindestens vier Platzierungen in mindestens zwei Disziplinen (registrierte Einzelerfolge in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit) in Prüfungen der Klasse A oder mindestens zwei Platzierungen in Klasse L in einer Disziplin Besitz des LA 5 (Kann auch im Rahmen des Trainerschein- lehrgangs abgelegt werden) Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (9 LE), der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt Da nicht jeder alle Voraussetzungen (LA 5 und Erste Hilfe Kurs) erfüllt, werden entsprechende Möglichkeiten geboten auch die Voraussetzungen erfüllen zu können: 25.-28.04.24 Lehrgang LA5 in Schwittersdorf 21.-23.05.24 Lehrgang LA5 + Erste Hilfe in Schackensleben 30.09.-02.10 Lehrgang LA5 in Schwittersdorf Seit dem 1.1.2020 gibt es Sonderregelungen für Bewerber, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, sodass diese unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen des Lehrgangs und der Prüfung nicht mehr Springen bzw. gänzlich Reiten müssen. Wir rufen alle Interessierten auf, sich zu den Vorbereitungsseminaren anzumelden. Über ggf. mögliche Anerkennungsfragestellungen von alten Abzeichen/ Fachübungsleiterscheinen oder sonstigen Sonderregelungen (bspw. Bewerber Ü50) informieren wir gerne in der Geschäftsstelle. Anmeldungen sind zu richten an die Lehrgangsleiterin: Vera Beschnidt (verabeschnidt@gmail.com) Besondere Beachtung sollte die Trainerscheinlehrgänge bei Trainerinnen und Trainern finden, deren Trainerscheine bereits viele Jahre abgelaufen sind. Es besteht die Möglichkeit der Reaktivierung der Lizenzen in dem an dem Trainerscheinlehrgang (ohne Teilnahme an der Prüfung) teilgenommen wird.
Ausbildung Trainer-C
Ausbildung Trainer-C Die Voraussetzung zur Teilnahme an einem Trainer-C- Lehrgang ist, dass der Teilnehmer zuvor an einem Vorbereitungsseminar teilgenommen haben muss. Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar ist für alle Bewerber zu einer Ausbildung zum Trainer C Pflicht. Dieses Seminar dauert einen Tag. Bei dem Vorbereitungsseminar sollen die notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Ausbilderlehrgang bzw. an der angestrebten Prüfung festgestellt werden. Außerdem wird der Teilnehmer über die Möglichkeiten einer individuellen Ausbilderlaufbahn beraten. Zudem werden Hinweise zur Vorbereitung auf den Lehrgang gegeben. Die Teilnehmer am Vorbereitungsseminar müssen das 15. Lebensjahr vollendet haben. Die Gültigkeit des Vorbereitungsseminars beträgt zwei Jahre. Der Lehrgangsleiter des Ausbildungslehrgangs entscheidet über Ihre Aufnahme zum Trainerlehrgang. Der nächste Vorbereitungslehrgangs findet am: 21.4.2024 in Pietzpuhl statt. Der Trainerscheinlehrgang wird im Herbst 2024 über den Zeitraum von vier Wochen von Anfang Oktober bis Anfang November stattfinden. Es wird eine Aufteilung in mehrere Module geben. Dabei werden die einzelnen Module an den beiden Lehrgangsstandorten Pietzpuhl und Schwitterdorf und ggf. online stattfinden. Der Trainerscheinlehrgang findet nur statt, wenn eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen vorliegt. Folgende Termine in Pietzpuhl sind geplant: 17.-20.10.24 Vorbereitungslehrgang Modul1 / Teil1 24.-27.10.24 Vorbereitungslehrgang Modul1 / Teil2 07.-10.11.24 Vorbereitungslehrgang Modul2 / Teil 3 14.-17.11.24 Vorbereitungslehrgang Modul2 / Teil 4 Zulassungsvoraussetzungen zum Trainer-C Basissport: Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört Vollendung des 18. Lebensjahres bzw. des 16. Lebensjahres, sofern der Bewerber die Prüfung zum Trainerassistent erfolgreich bestanden hat und vom Lehrgangsleiter und der Prüfungskommission dieser Maßnahme entsprechende Empfehlung ausgesellt worden sind. einwandfreie charakterliche Haltung und Führung, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, nicht älter als 6 Monate Besitz des RA 4 (Dressur und Springen) und des Reitpasses mit Springen Besitz des LA 5 (Kann auch im Rahmen des Trainerscheinlehrgangs abgelegt werden)
Ausbildung Trainer-C