Was ist eigentlich Vierkampf?

Anforderungen BVK und BNVK Dressur: In der Teildisziplin Dressur wird im BVK eine Mannschaftsdressur der Kl. A und im BNVK der Kl.E verlangt. Hierbei werden Sitz und Einwirkung, Hilfengebung sowie die Korrektheit der Hufschlagfiguren besonders berücksichtigt. Beim BVK findet ein Pferdetausch unter den Mannschaften statt. Hier reiten zwei Mannschaftsmitglieder auf den eigenen mitgebrachten Pferden und die anderen zwei Mitglieder reiten auf Ihnen zugelosten Pferden einer anderen Mannschaft. Jeder Teilnehmer erhält eine Wertnote zw. 0-10, diese wird für das Gesamtergebnis mit 300 multipliziert. Springen: Beim Springen, einer Stilspringprüfen der Klasse A beim BVK und der Klasse E beim BNVK fließen die erzielten Strafpunkte sowie die stilistische Einwirkung in die Bewertung ein. Auch hier reiten beim BVK zwei Mannschaftsreiter Ihre eigenen Pferde und zwei Mannschaftsreiter zugeloste Pferde. Auch in der Springprüfung wird eine Wertnote zw. 0-10 vergeben welche diesmal mit 200 multipliziert wird. Schwimmen: In der Teildisziplin Schwimmen müssen bei BVK und beim BNVK 50m Freistil zurückgelegt werden. Das heißt, das die Schwimmart beliebig gewählt werde kann, wobei man mit Kraulen natürlich die schnellsten Zeiten und somit die höchsten Punktezahlen erreichen kann. Die Punktevergabe erfolgt gemäß eine festgelegten Tabelle, welche auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht. Laufen: Das Laufen wird im Gelände durchgeführt und geht beim BVK über 3000m und beim BNVK über 2000m. Gestartet wird im sogenannten Massenstart. Auch hier wird die erreichte Zeit anhand der Tabelle in Punkte umgerechnet und zu den bereits erzielten Punkten addiert. Die vier Teildisziplinen werden im Verhältnis Dressur-Springen- Schwimmen-Laufen = 3:2:1:1 bewertet. Sieger ist die Mannschaft mit der höchsten Punktezahl. Wie eine Deutsche Meisterschaft im Vierkampf abläuft und was die Jugendlichen dabei alles erleben erfahren Sie hier: Bericht Deutsche Meisterschaften im Vierkampf 2022 Bericht Deutsche Meisterschaften im Vierkampf 2023 Qualifikation zum Bundesvierkampf / Bundesnachwuchsvierkampf Wenn Du auch einmal gern zum Bundesvierkampf oder Bundesnachwuchsvierkampf fahren möchtest, dann musst Du Dich qualifizieren. Die Qualifizierungsturniere findest Du auf unserer Internetseite des Landesverbandes. Und alles weitere dazu unter den Vierkampf-Bestimmungen, die jährlich neu veröffentlicht werden. Perspektiven Im Landesverband Sachsen wird die Landesmeisterschaft auch für Reiter Ü 18 ausgetragen. Auf den einzelnen Qualifikationsturnieren in Sachsen-Anhalt werden auch Wettkämpfe für Reiter Ü18 angeboten. Sofern Beteiligung vorliegt, wäre es auch möglich eine Landesmeisterschaft für Ü18 anzubieten. Daher bitten wir um rege Teilnahme.
Vierkampf
KONTAKT:  Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I  E-Mail: rbartels@pferdesportverband-san.de  Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I  E-Mail: tpreiss@pferdesportverband-san.de

Was ist eigentlich Vierkampf?

Vierkampf – hier sind außer reiterlichem Können, Schnelligkeit, Ausdauer und Teamgeist gefragt. Beim Vierkampf kommen zusätzlich zu dem bekannten Dressur- und Springreiten noch die Disziplinen Laufen und Schwimmen hinzu. Auf Landesebene wird die vielseitige Disziplin in vier Altersgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen und Bewertungen unterteilt. Während die Kleinsten sich noch beim Schwimmen die Startart über 25m Freistil aussuchen dürfen, müssen die Großen mit einem Sprung vom Block auf die zu schwimmenden 50m ins kühle Nass starten. Jährlich findet eine Landesmeisterschaft statt, die seit dem Jahr 2019 zusammen mit den Landesverbänden Sachsen und Thüringen ausgetragen wird. Auf Landesebene unterscheiden wir folgende Altersklassen: U12: 25m Schwimmen, 800m Laufen, Reiterwettbewerb, Springreiterwettbewerb U14: 50m Schwimmen, 2000m Laufen, Dressurwettbewerb der Kl. E, Stilspringwettbewerb der Kl.E U18: 50m Schwimmen, 3000m Laufen, Dressurwettbewerb der Kl. A*, Stilspringwettbewerb der Kl.A* Wie eine Landesmeisterschaft abläuft und was die Jugendlichen dabei alles erleben erfahren Sie hier: Bericht Landesmeisterschaften im Vierkampf 2022 Bundesbene Auf Bundesebene finden jährlich im April auf wechselnden Austragungsorten der Bundesnachwuchs- und der Bundesvierkampf (BVK) statt. Hierzu darf jedes Bundesland jeweils eine Mannschaft mit seinen besten Vierkämpfer schicken, welches um die Siegesschärpe und somit um den Bundestitel kämpft. Im Gegensatz zu der Landesebene, wo es Einzel- als auch Teamwertungen gibt, ist Vierkampf auf Bundesebene ein Mannschaftsport. Seit 2010 gibt es auch den Bundesnachwuchsvierkampf (BNVK) für Vierkämpfer bis 14 Jahre. Seit 2011 werden der BNVK und der BVK gemeinsam ausgetragen. Eine Mannschaft besteht auf vier Teilnehmern, wobei die besten drei gewertet werden. Anforderungen BVK und BNVK Dressur: In der Teildisziplin Dressur wird im BVK eine Mannschaftsdressur der Kl. A und im BNVK der Kl.E verlangt. Hierbei werden Sitz und Einwirkung, Hilfengebung sowie die Korrektheit der Hufschlagfiguren besonders berücksichtigt. Beim BVK findet ein Pferdetausch unter den Mannschaften statt. Hier reiten zwei Mannschaftsmitglieder auf den eigenen mitgebrachten Pferden und die anderen zwei Mitglieder reiten auf Ihnen zugelosten Pferden einer anderen Mannschaft. Jeder Teilnehmer erhält eine Wertnote zw. 0-10, diese wird für das Gesamtergebnis mit 300 multipliziert. Springen: Beim Springen, einer Stilspringprüfen der Klasse A beim BVK und der Klasse E beim BNVK fließen die erzielten Strafpunkte sowie die stilistische Einwirkung in die Bewertung ein. Auch hier reiten beim BVK zwei Mannschaftsreiter Ihre eigenen Pferde und zwei Mannschaftsreiter zugeloste Pferde. Auch in der Springprüfung wird eine Wertnote zw. 0-10 vergeben welche diesmal mit 200 multipliziert wird. Schwimmen: In der Teildisziplin Schwimmen müssen bei BVK und beim BNVK 50m Freistil zurückgelegt werden. Das heißt, das die Schwimmart beliebig gewählt werde kann, wobei man mit Kraulen natürlich die schnellsten Zeiten und somit die höchsten Punktezahlen erreichen kann. Die Punktevergabe erfolgt gemäß eine festgelegten Tabelle, welche auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht. Laufen: Das Laufen wird im Gelände durchgeführt und geht beim BVK über 3000m und beim BNVK über 2000m. Gestartet wird im sogenannten Massenstart. Auch hier wird die erreichte Zeit anhand der Tabelle in Punkte umgerechnet und zu den bereits erzielten Punkten addiert. Die vier Teildisziplinen werden im Verhältnis Dressur- Springen-Schwimmen-Laufen = 3:2:1:1 bewertet. Sieger ist die Mannschaft mit der höchsten Punktezahl. Wie eine Deutsche Meisterschaft im Vierkampf abläuft und was die Jugendlichen dabei alles erleben erfahren Sie hier: Bericht Deutsche Meisterschaften im Vierkampf 2022 Bericht Deutsche Meisterschaften im Vierkampf 2023 Qualifikation zum Bundesvierkampf / Bundesnachwuchsvierkampf Wenn Du auch einmal gern zum Bundesvierkampf oder Bundesnachwuchsvierkampf fahren möchtest, dann musst Du Dich qualifizieren. Die Qualifizierungsturniere findest Du auf unserer Internetseite des Landesverbandes. Und alles weitere dazu unter den Vierkampf-Bestimmungen, die jährlich neu veröffentlicht werden. Perspektiven Im Landesverband Sachsen wird die Landesmeisterschaft auch für Reiter Ü 18 ausgetragen. Auf den einzelnen Qualifikationsturnieren in Sachsen- Anhalt werden auch Wettkämpfe für Reiter Ü18 angeboten. Sofern Beteiligung vorliegt, wäre es auch möglich eine Landesmeisterschaft für Ü18 anzubieten. Daher bitten wir um rege Teilnahme.