Florin Filip und Emilia Schön jeweils 2. im Finale

Bei der 28. Auflage der Partner Pferd Leipzig waren zahlreiche Unterstützer, Familien und Freunde mit nach Leipzig gereist, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt bei den Partner-Pferd-Finals vor Ort zu begleiten und anzufeuern. Den Partner Pferd Junior Cup eröffnete ein starkes Starterfeld. Lucy Neumeister und Janne Woldt machten den Anfang in dem 1,25 m hohen Parcours, bevor nach zwei weiteren Startern die nächsten Reiterinnen und Reiter folgten Jenny Henze, Ziva Behrens, Skady Trümper, Janne Woestmann, Nele Kind, Emilia Schön, Kilian Römmer, Hardy Hechtner, Niklas Reichert, Maya Beuchling und Annika Röper. Am Ende überzeugte Maya Beuchling mit Cellman und sicherte sich mit einer Wertnote von 8,6 einen starken 2. Platz. Lynne Mickelun erreichte mit 8,20 mit Cevistal M den 7. Platz, dicht gefolgt von Jenny Henze mit Light my Fire, die sich mit ebenfalls 8,0 auf Platz 9 einreihte. Skady Trümper auf Lutzz verpasste die Platzierung nur knapp. Ein gelungener Auftritt des Nachwuchses auf großer Bühne, begleitet von großem Rückhalt aus dem heimischen Umfeld und einer beeindruckenden Atmosphäre in Leipzig.

Gleich im Anschluss folgte der Partner Pferd Cup mit einem hochkarätig besetzten Starterfeld von 25 Teilnehmern. Eröffnet wurde die Prüfung von Jasmin Hille, gefolgt von Kilian Römmer, Florin Filip, Tino Bode, Dirk Holländer, Ralf-Werner König und Joan Wecke. In der Ergebnisliste konnte sich Jasmin Hille mit DSP TI Cessy’s Kennedy als einzige Starterin aus Sachsen-Anhalt platzieren und belegte einen guten 9. Platz. Ein starkes Ergebnis in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld und ein gelungener Auftritt für Sachsen-Anhalt in der Einlaufprüfung zum Finale des Partner-Pferd-Cups.

Im Finale des Partner Pferd Junior Cup entwickelte sich nach einem spannenden Umlauf ein packendes Stechen. Für das Stechen qualifizierten sich Emilia Schön, Niklas Reichert, Lynne Mickelun, Hardi Hechtner und Jenny Henze. In der Platzierung überzeugte Emilia Schön mit Bonita und sicherte sich den 2. Platz. Im Stechen war die Siegerin allerdings 3,40 Sekunden schneller, sodass es am Ende nicht zum Sieg reichte. Lynne Mickelun platzierte sich mit Cevistal M auf einem starken 4. Platz, Hardi Hechtner folgte mit Calista auf Platz 7. Jenny Henze ritt mit Light My Fire auf Platz 9, während Niklas Reichert mit Caskonia den 10. Platz belegte. Knapp dahinter komplettierten Lucy Neumeister mit Caskonia auf Platz 11 sowie Kilian Römmer mit Calida auf Platz 12 das Ergebnisfeld. Ein hochklassiges Junioren-Finale mit engen Zeitabständen, starkem sportlichem Niveau und großem Applaus für den Nachwuchs in der Leipziger Messe.

Im Finale des Partner Pferd Cups am späten Abend wurde es noch einmal besonders spannend. Für das Stechen qualifizierten sich mit Joan Wecke auf Cookie sowie Florin Filip auf Chicago gleich zwei Starter aus Sachsen-Anhalt. Beide gingen mit dem klaren Ziel an den Start, den Sieg mit nach Sachsen-Anhalt zu nehmen. Im Stechen mussten Joan Wecke und Cookie ihre Runde jedoch leider mit zwei Abwürfen beenden und konnten damit nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Florin Filip hingegen zeigte mit Chicago eine fehlerfreie Stechrunde und durfte sich am Ende über einen starken 2. Platz in der Rangierung freuen. Ein hochklassiger Abschluss des Partner Pferd Cups mit viel Spannung bis in die späten Abendstunden und einem erfolgreichen Auftritt der Reiter aus Sachsen-Anhalt.

Partner Pferd 2026

〰️

Partner Pferd 2026 〰️