KONTAKT:  Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I E-Mail: rbartels@pferdesportverband-san.de  Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I E-Mail: tpreiss@pferdesportverband-san.de  Förderer der DM im Vierkampf: Sponsor der DJM im Vierkampf:

Stimmungsvoller Landesjugendtag

Sachsen-Anhalts Kader wurden berufen

Sehr gut besucht war der Landesjugendtag des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt im März in Aschersleben. Berufen wurden alle Landeskader, Mitglieder in Förderkreisen und das 8er Team Sachsen-Anhalt 2023. Im Ascherslebener „Bestehornhaus“ fand erneut die Berufung der Landeskader U 25 und in verschiedenen Disziplinen des Förderkreises, die im Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V. sportlich betreut werden, statt. Mehr als 150 Mädchen und Jungen waren mit ihren Eltern, Betreuern oder Trainern der Einladung der Landesjugendleitung, der Persönlichen Mitglieder FN-Regionalgruppe Sachsen-Anhalt und der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen-Anhalt gefolgt. Die Kapazität des „Kleinen Saals“ im „Bestehornhaus“ war annähernd erschöpft. LK-Vorsitzender Harald Sporreiter begrüßte die Anwesenden in der ältesten Stadt Sachsen- Anhalts, wo jetzt auch seit 1. Januar 2024 die Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. beheimatet ist. „Nur wenige Meter von unserem Veranstaltungsort befindet sich die Herrenbreite, dort findet jährlich das ASCANIA Pferdefestival statt“, so Sporreiter, der damit betonte, dass Aschersleben eine sportaffine Stadt sei und insbesondere der Pferdesport seit jeher eine große Rolle spielt. Er konnte den Präsidenten des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Christian Legler begrüßen und die Vorsitzenden der Fachausschüsse der einzelnen Pferdesportdisziplinen. Besondere Unterstützung für den Landesjugendtag kommt vom Geschäftsführer der LK Sachsen-Anhalt Thomas Preiß, dem die Landesjugendleitung für seine über Jahrzehnte währende Mitarbeit mit einem Präsent dankte. Begrüßt wurde auch die Sportkoordinatorin Annett Schwarzer, die seit Januar dieses Jahres im Pferdesportverband auf die Nachfolge von Thomas Preiss vorbereitet wird. Gleich zu Anfang dankte Sporreiter der Landesjugendleitung unter Vorsitz von Vera Beschnidt, dem Jugendteam Sachsen-Anhalt mit der Jugendsprecherin Pia Nath an der Spitze und Amelie Müller, stellvertretende Jugendsprecherin, die die aufwendige Aufgabe übernommen hatte, die Listen zum 8er Team Sachsen-Anhalt aus 2023 zu führen, um gleich zu Beginn des Landesjugendtages das 8er Team 2024 zu berufen. Dabei wurden sie unterstützt von Justine Zimmermann, Mitglied der Jugendleitung für Allgemeine Jugendarbeit. 53 Mädchen und Jungen erreichten in 2023 in Dressur, Springen, Fahren, Vielseitigkeit oder Voltigieren eine Wertnote von 8,0 oder besser und wurden in das 8er Team berufen mit einer Urkunde, einem Pferdekalender mit Impressionen aus Sachsen-Anhalt und einem kleinen Frühlingsgruß. Die Berufung wurde vorgenommen von Christian Legler, Vera Beschnidt, Pia Nath, Justin Zimmermann und der Regionalsprecherin der Persönlichen Mitglieder in Sachsen-Anhalt Kirsten Osterland. Springkader 2024 Ein Überblick aller Kadermitglieder 2024 ist hier zu finden. In einem Rückblick wurden die Ergebnisse der Jugendarbeit aus 2023 vorgestellt, die neuen Kaderrichtlinien des Pferdesport- verbandes erläutert, die neuen Regelungen für die Kreismannschaftsmeisterschaften und den Pokalwettkampf, die Termine für den Vierkampf, die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer in Krumke im April diesen Jahres. Das Jugendteam berichtete über seine Arbeit und
forderte dazu auf, sich diesem Team anzuschließen. Das Angebot, bei diesen oder jenen Pferdesportveranstaltungen zu unterstützen wird mit Sicherheit gut angenommen werden. Dr. Juliane Hallascheck, Kinder und Jugendschutzbeauftragte des Verbandes, informierte über die Notwendigkeit der Präventionsarbeit insbesondere in der Jugendarbeit und in den Vereinen. Interessierte Vereine sollten sich an den Pferdesportverband wenden, um Dr. Hallaschek als Ansprechpartner einladen zu können. Mit einem Fachvortrag zum Thema „Trainingslehre“ – Hintergrundwissen und Konsequenzen für die tägliche Arbeit von Pferd & Sportler“ übergreifend für alle Disziplinen gab Silke Gärtner, Referentin für Breitensport bei der Deutschen Richterlichen Vereinigung wichtige Anregungen für die weitere Vorbereitung auf die Turniersaison und die tägliche Arbeit mit dem Pferd. Die Vorsitzenden der einzelnen Fachausschüsse im Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V. stellten die Schwerpunkte der Arbeit aus 2023 vor und informierten zu den Vorhaben in 2024, dabei wurden sie zum Teil auch durch die Honorartrainer unterstützt. Sehr gelungene Präsentationen, die mit viel Aufwand vorbereitet wurden und zweifelsohne ein Höhepunkt der Veranstaltung waren. Besonders der Beitrag der Springreiter, die ein Video ihres letzten Lehrgangs unter Leitung von Mike Kebernik in Prussendorf in sehr humorvoller Art erstellt hatten, wurde mit viel Beifall bedacht. Vitoria Herre und Jan Luca Gartz hatten den Film zusammen geschnitten, in dem alle Lehrgangsteilnehmer zu Wort kamen oder sich aktiv zeigten. Grundsätzlich gilt allen, die an der Vorbereitung der verschiedenen Präsentationen beteiligt waren ein herzlicher Dank. Ehe die aktuellen Kader U 25 des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. berufen wurden, fand die Verabschiedung der Kader statt, die in 2024 altersbedingt nicht wieder berufen wurden. Ihnen galt der herzliche Dank von Vera Beschnidt und Thomas Preiss. Die Kader für 2024 wurden durch die Fachausschussvorsitzenden unmittelbar nach den Präsentationen berufen. Landesjugendwartin Vera Beschnidt bedankte sich bei ihrem Team für die Unterstützung und bei allen, die zum Gelingen des Landesjugendtages beigetragen haben. In einem Schlusswort hob LK-Vorsitzender Harald Sporreiter noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und dankte gleichfalls den aktiven Mitgliedern der Landesjugendleitung. Er forderte die Anwesenden dazu auf als Multiplikator für gutes reiten, Fahren oder Voltigieren eine Vorbildrolle im Pferdesportverband einzunehmen. Dazu gehöre Horse man ship, Kameradschaftlichkeit und fairer Umgang untereinander. Soziale Medien sollten verantwortungsvoll genutzt werden und wenn man etwas postet, dann immer mit einem positiven Hintergrund. Jeder Pferdesportler ist mit verantwortlich dafür, wie der Pferdesport in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Und er appellierte an jeden Einzelnen, all jenen dankbar zu sein und mit Demut zu begegnen, die es überhaupt erst möglich machen, dass alle Anwesenden und natürlich darüber hinaus Pferdesport betreiben können. Das seinen Eltern, Trainer, Pferdebesitzer und vor allem jene, die im Ehrenamt Pferdesportveranstaltungen durchführen. „Wenn es dieser Personengruppe mal irgendwann zu viel ist, dann gibt es keine Veranstaltungen mehr“, so Sporreiter. So Weit sollte es aber auf keinen Fall kommen und dazu könne jeder Einzelne beitragen. In 2025 werde man sich wieder im Großen Saal des „Bestehornhauses“ treffen, den in 2024 einen Tag zuvor die Frauen der Stadt Aschersleben für die jährliche Frauentagsfeier gebucht hatten. Text: Harald Sporreiter Fotos: Claudia Schmidt-Stahmann
Landesugendtag 2024

Stimmungsvoller Landesjugendtag

Sachsen-Anhalts Kader wurden berufen

Sehr gut besucht war der Landesjugendtag des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt im März in Aschersleben. Berufen wurden alle Landeskader, Mitglieder in Förderkreisen und das 8er Team Sachsen-Anhalt 2023. Im Ascherslebener „Bestehornhaus“ fand erneut die Berufung der Landeskader U 25 und in verschiedenen Disziplinen des Förderkreises, die im Pferdesportverband Sachsen-Anhalt e.V. sportlich betreut werden, statt. Mehr als 150 Mädchen und Jungen waren mit ihren Eltern, Betreuern oder Trainern der Einladung der Landesjugendleitung, der Persönlichen Mitglieder FN-Regionalgruppe Sachsen-Anhalt und der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen-Anhalt gefolgt. Die Kapazität des „Kleinen Saals“ im „Bestehornhaus“ war annähernd erschöpft. LK-Vorsitzender Harald Sporreiter begrüßte die Anwesenden in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts, wo jetzt auch seit 1. Januar 2024 die Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. beheimatet ist. „Nur wenige Meter von unserem Veranstaltungsort befindet sich die Herrenbreite, dort findet jährlich das ASCANIA Pferdefestival statt“, so Sporreiter, der damit betonte, dass Aschersleben eine sportaffine Stadt sei und insbesondere der Pferdesport seit jeher eine große Rolle spielt. Er konnte den Präsidenten des Pferdesportverbandes Sachsen- Anhalt e.V. Christian Legler begrüßen und die Vorsitzenden der Fachausschüsse der einzelnen Pferdesportdisziplinen. Besondere Unterstützung für den Landesjugendtag kommt vom Geschäftsführer der LK Sachsen-Anhalt Thomas Preiß, dem die Landesjugendleitung für seine über Jahrzehnte währende Mitarbeit mit einem Präsent dankte. Begrüßt wurde auch die Sportkoordinatorin Annett Schwarzer, die seit Januar dieses Jahres im Pferdesportverband auf die Nachfolge von Thomas Preiss vorbereitet wird. Gleich zu Anfang dankte Sporreiter der Landesjugendleitung unter Vorsitz von Vera Beschnidt, dem Jugendteam Sachsen-Anhalt mit der Jugendsprecherin Pia Nath an der Spitze und Amelie Müller, stellvertretende Jugendsprecherin, die die aufwendige Aufgabe übernommen hatte, die Listen zum 8er Team Sachsen-Anhalt aus 2023 zu führen, um gleich zu Beginn des Landesjugendtages das 8er Team 2024 zu berufen. Dabei wurden sie unterstützt von Justine Zimmermann, Mitglied der Jugendleitung für Allgemeine Jugendarbeit. 53 Mädchen und Jungen erreichten in 2023 in Dressur, Springen, Fahren, Vielseitigkeit oder Voltigieren eine Wertnote von 8,0 oder besser und wurden in das 8er Team berufen mit einer Urkunde, einem Pferdekalender mit Impressionen aus Sachsen-Anhalt und einem kleinen Frühlingsgruß. Die Berufung wurde vorgenommen von Christian Legler, Vera Beschnidt, Pia Nath, Justin Zimmermann und der Regionalsprecherin der Persönlichen Mitglieder in Sachsen-Anhalt Kirsten Osterland. Springkader 2024 Ein Überblick aller Kadermitglieder 2024 ist hier zu finden. In einem Rückblick wurden die Ergebnisse der Jugendarbeit aus 2023 vorgestellt, die neuen Kaderrichtlinien des Pferdesport- verbandes erläutert, die neuen Regelungen für die Kreismannschaftsmeisterschaften und den Pokalwettkampf, die Termine für den Vierkampf, die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften der Vierkämpfer in Krumke im April diesen Jahres. Das Jugendteam berichtete über seine Arbeit und
Landesjugendtag 2024